FUTURE POWER in Bad Soden-Salmünster: Zwei Tage voller Praxis, Innovation und persönlichem Austausch
Zwei Tage, 96 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unzählige Fachgespräche und jede Menge praxisnahe Einblicke: Die zweite Ausgabe unserer Eventserie FUTURE POWER – PV + BESS + EV Experience war ein voller Erfolg. Im Birkenhof Hotel in Bad Soden-Salmünster trafen sich EPCs, Solarteure, Projektplaner, Investoren und technische Entscheider, um gemeinsam die neuesten Entwicklungen rund um C&I-, EV-Charging- und Utility-Scale-Lösungen zu erleben.
Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Partner AHS Solar, der durch die Bereitstellung der Anlagen für unsere On-Site-Visits maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen hat. So konnten die Inhalte der Fachtrainings direkt an realen Projekten erlebt und technische Zusammenhänge praxisnah vermittelt werden.
Bereits zu Beginn wurde deutlich, worum es bei FUTURE POWER geht: Fachwissen vermitteln, Erfahrungen teilen und Technologien dort zeigen, wo sie ihren größten Mehrwert entfalten – in der Praxis.
Tag 1: C&I-Systeme und EV-Charging zum Anfassen
Der erste Veranstaltungstag stand ganz im Zeichen moderner Commercial & Industrial (C&I)-Lösungen. Unsere Expertinnen und Experten vermittelten praxisnah die Grundlagen und Möglichkeiten aktueller Huawei FusionSolar Systeme – von intelligenten Batteriespeichern bis hin zu integrierten EV-Charging-Lösungen.
Das Highlight folgte am Nachmittag: Beim exklusiven On-Site-Visit im Versorgungszentrum Biebergemünd (VZB) – einem von AHS Solar realisierten Projekt – konnten die Teilnehmer eine C&I-Speicherlösung und eine moderne DC-Ladeinfrastruktur direkt im laufenden Betrieb erleben. Technische Details wurden unmittelbar an der Anlage diskutiert, Fragen konnten direkt mit unseren Engineering- und Service-Experten geklärt werden – genau dieser unmittelbare Bezug zwischen Theorie und Praxis macht FUTURE POWER aus.
Den gelungenen Abschluss des ersten Tages bildete ein gemeinsames BBQ im Hotel. In entspannter Atmosphäre entstanden zahlreiche Gespräche, neue Kontakte und ein intensiver Erfahrungsaustausch innerhalb der Solar- und Speicherbranche.

Tag 2: Utility-Scale-Technologien live erleben
Am zweiten Veranstaltungstag rückten großskalige Energieprojekte in den Mittelpunkt. In den technischen Schulungen standen moderne Utility-Scale-Systeme, leistungsstarke Batteriespeicher sowie aktuelle Entwicklungen im Bereich Huawei FusionSolar im Fokus.
Ein weiteres Highlight war der gemeinsame Besuch eines von unserem Partner AHS Solar realisierten Solarparks. Die beeindruckende Anlage mit 27,4 MWp installierter PV-Leistung und zehn Batteriespeichern mit jeweils 4,5 MW Leistung bot den idealen Rahmen, um die zuvor vermittelten Inhalte direkt an einer realen Installation nachzuvollziehen. Für viele Teilnehmende waren gerade diese praxisnahen Einblicke einer der wertvollsten Bestandteile der Veranstaltung.

Mehr als eine Schulung
FUTURE POWER steht für weit mehr als klassische Produktschulungen. Die Veranstaltungsreihe verbindet technisches Know-how mit realen Anwendungen, schafft Raum für den direkten Austausch zwischen Expertinnen und Experten und fördert das Networking innerhalb der Branche.
Mit 96 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigte auch die zweite Veranstaltung eindrucksvoll, wie groß das Interesse an praxisorientierten Trainingsformaten rund um moderne Energieinfrastrukturen ist.


Die Highlights noch einmal erleben
Sie konnten nicht dabei sein oder möchten die schönsten Momente noch einmal Revue passieren lassen? Unsere umfangreiche Bildergalerie mit zahlreichen Impressionen aus den Schulungen, den On-Site-Visits und dem gemeinsamen Networking fasst die Highlights der beiden Tage zusammen und vermittelt einen authentischen Eindruck der Atmosphäre vor Ort.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für zwei inspirierende Tage voller Fachwissen, spannender Gespräche und neuer Impulse. Die nächsten FUTURE POWER Veranstaltungen sind bereits in Planung – wir freuen uns darauf, Sie schon bald wieder begrüßen zu dürfen.

























